Blog

Bileico Blog

- Herzlich Willkommen auf dem Blog von Bileico
- Alles rund um die Themen Unternehmensgründung und Vereinswesen
- Tipps, Tricks und mehr für Firmen und Vereine

Kundenbindung: 10 effiziente Maßnahmen für zufriedene Stammkunden

Kundenbindung: 10 effiziente Maßnahmen für zufriedene Stammkunden

Kunden gewinnen ist eine Sache, sie auch dauerhaft an ein Unternehmen zu binden, eine völlig andere. Damit Käufer immer wieder auf ein Produkte oder eine Dienstleistungen zurückgreifen, müssen sie natürlich in erster Linie zufrieden sein. Hohe Qualitätsstandards und ein guter Service sorgen dafür, dass einmalige Kunden unter Umständen zu Wiederholungstätern werden. Es gibt allerdings auch noch eine ganze Reihe weiterer Tricks und Kniffe, die unter dem Oberthema Kundenbindung zusammengefasst werden können. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen zehn Maßnahmen für eine effiziente und nachhaltige Kundenbindung vor – die auch ohne großes Budget funktionieren und Ihnen eine wachsende Stammkundschaft bescheren.

 

Der Beitrag im Überblick

Was genau ist Kundenbindung?

Kundenbindung: Vor allem für junge Unternehmen unverzichtbar

Reicht es nicht, ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung anzubieten?

10 Maßnahmen zur Kundenbindung

Verbesserte Kundenbindung danke Bileico

 

Was genau ist Kundenbindung?

 

Ehe wir jedoch tiefer in das Thema einsteigen, soll an dieser Stelle zunächst einmal geklärt werden, was genau man unter Kundenbindung versteht. Im Gabler Wirtschaftslexikon findet sich folgende Definition für Kundenbindung: „Bindung eines Nachfragers an einen bestimmten Anbieter zum Zweck der Realisierung bzw. Planung wiederholter Geschäftsabschlüsse innerhalb eines bestimmten Zeitraums.“ (Quelle)

 

Mit anderen Worten: Es geht darum, eine langfristige Bindung zwischen Anbieter (also Ihnen) und Nachfrager (sprich: Ihren Kunden) herzustellen, die dem primären Zweck des Verkaufens („wiederholte Geschäftsabschlüsse“) dient. Einen weitere, untergeordnete Funktion der Kundenbindung ist der Aufbau von einem positiven Image für Ihr Unternehmen. Indem Sie die Zufriedenheit der Kunden in den Fokus rücken und diese an sich binden, wird eine positive Beziehung aufgebaut, die früher oder später auch andere „erreicht“. Wenn die Kundenbindung erfolgreich war, wird aus dem einmaligen Käufer ein Stammkunde.

 

Kundenbindung: Vor allem für junge Unternehmen unverzichtbar

 

Wenn Sie noch am Anfang Ihrer Existenzgründung stehen oder Ihr Business ganz frisch ist, sollten Sie keinesfalls davon ausgehen, dass Kundenbindung nur etwas für erfahrene Unternehmen ist. Gerade am Anfang ist es das A und O, Kunden nicht nur auf sich aufmerksam zu machen, sondern diese auch nachhaltig an sich zu binden. Das hat nämlich den entscheidenden Vorteil, dass Sie im Laufe der Zeit immer weniger Zeit und andere Ressourcen in die Akquise investieren müssen. Auch im Bereich Marketing werden Sie eine deutliche Entspannung spüren. Viele Unternehmen sind davon überzeugt, dass die Pflege bestehender Kunden weniger Zeit und Geld kostet als das Gewinnen neuer.

 

Reicht es nicht, ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung anzubieten?

 

Kurz und knapp: Nein. Natürlich ist die Qualität Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung ein unverzichtbares Fundament für erfolgreiche Kundenbindung, doch reicht sie allein nicht aus. Kundenbindung bedeutet, sich kontinuierlich mit den Kunden auseinanderzusetzen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Indem Sie ihnen einfach nur etwas „vorsetzen“ und darauf hoffen, dass es für gut befunden wird, bauen Sie nicht automatisch eine Stammkundschaft auf. Ein Mensch wird nicht zum Käufer, weil er will, dass Sie ihm Geld abnehmen. Er will, dass Sie sich um ihn kümmern und auf seine Bedürfnisse eingehen.

 

10 Maßnahmen zur Kundenbindung

 

Kommen wir nun von der Theorie zur Praxis, denn sicher wollen Sie nun wissen, wie Sie Kunden langfristig an Ihr Unternehmen binden und zu Stammkunden machen. Wenn Sie sich erst einmal intensiv mit der Thematik Kundenbindung auseinandersetzen, werden Sie schnell feststellen, dass es unzählige Möglichkeiten und Maßnahmen gibt. Leider sorgt diese Flut an Informationen auch schnell für Verwirrung und Überforderung. Wir haben deswegen für Sie eine überschaubare Auswahl an Maßnahmen zur Kundenbindung zusammengestellt, die unserer Meinung nach besonders effizient sind.

 

Maßnahme #1: Feedback einfordern… und auch umsetzen

Die wohl einfachste Maßnahme – und gleichzeitig auch eine der effektivsten – ist das direkte Feedback, das Sie sich beim Kunden abholen. Egal ob telefonisch, per Fragebogen oder E-Mail – es gibt verschiedene Wege, um an das Feedback zu kommen. Entscheidend ist, dass Sie die Informationen nicht nur einfach einsammeln, sondern auch etwas damit machen. Nutzen Sie Kritik, um gewisse Punkte zu optimieren, fragen Sie nach, wenn Sie eine Aussage vom Kunden nicht ganz verstanden haben und geben Sie stets das Gefühl, wertvolle Informationen erhalten zu haben. Die Kunden werden Ihnen diese Wertschätzung danken und die Umsetzung des Feedbacks mit erneuten Käufen honorieren.

 

Maßnahme #2: Aufbau einer Community

Community Management wird in immer mehr Branchen zu einem großen Thema. Das Feld, das häufig mit dem Social Media Management verknüpft wird, ist ein hervorragendes Instrument für eine verbesserte Kundenbindung. Ziel ist es (grob formuliert), eine starke Community aufzubauen, die bereitwillig mit Ihrem Unternehmen interagiert (beispielsweise über soziale Netzwerke oder auf Ihrer Homepage). Die Kommunikation sollte stets in beide Richtungen erfolgen und nie einer Einbahnstraße gleichen.

Um den Community-Gedanken und dadurch auch die Kundenbindung zu stärken, gibt es verschiedene Möglichkeiten, beispielsweise exklusive Einblicke „hinter die Kulissen“, Vorab-Informationen zu neuen Aktionen oder auch Gewinnspiele.

 

Maßnahme #3: Erwartungen übertreffen

Jeder Mensch liebt es, überrascht zu werden. Machen Sie sich diese Tatsache zum Vorteil, indem Sie die Erwartungen Ihrer Kunden stets übertreffen – beispielsweise durch längere Öffnungszeiten, einen ausgezeichneten Online-Service, exzellente Beratung, schnelles Feedback in sozialen Netzwerken usw. Die Möglichkeiten, Ihre Kunden positiv zu überraschen und deren Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen, sind vielfältig.

 

Maßnahme #4: Bonusprogramme

Das gute alte Rabatt- oder Bonuskärtchen mag in den Augen mancher ausgedient haben, doch funktioniert das Prinzip immer noch: Binden Sie Kunden langfristig an sich, indem Sie ihnen Rabatte oder Prämien für ihre Treue in Aussicht stellen.

 

Maßnahme #5: VIP-Kunden

Kundenbindung hat viel mit Psychologie zu tun. Indem Sie einzelnen Kunden das Gefühl geben, privilegiert behandelt zu werden, bauen Sie ein dauerhaftes Verhältnis auf. VIP-Mitgliedschaft, Gold-Status, Premium-Kunde – nenne Sie diese Form der Kundenbindung wie Sie wollen. Alle Formulierungen haben das gleiche Ziel: Sie sorgen dafür, dass der Kunde immer wieder Ihre Produkte kauft beziehungsweise Ihre Dienstleistung in Anspruch nimmt und nicht zur Konkurrenz wechselt.

 

Maßnahme #6: Einfach mal „Danke“ sagen

Es ist so einfach und fällt vielen Menschen doch so schwer. Die Rede ist von einem simplen Dankeschön. Im Kontext der Kundenbindung bietet sich ein „Danke!“ natürlich in erster Linie nach abgeschlossenem Geschäft an. Doch auch Kunden, die einfach nur (kritisches) Feedback hinterlassen oder im Community-Forum eine Frage stellen, die mehrere Menschen interessiert, haben ein Dankeschön durchaus verdient. Auch hier geht es wieder um die Wertschätzung des Einzelnen.

 

Maßnahme #7: Dem Produkt/der Marke/der Dienstleistung ein Gesicht geben

Wenn wir von Bindung reden, dann ist damit immer einen spezielle Form der Beziehung gemeint. Wenn es Ihnen schwerfällt, diese Beziehung zwischen Ihren Kunden und Ihrem Unternehmen herzustellen, ist es ratsam, dem Produkt, der Marke oder der Dienstleistung einen persönlichen Touch zu verleihen. Es fällt viel leichter, eine Bindung zu etwas herzustellen, wenn man weiß, dass sich dahinter ein (sympathischer!) Mensch verbirgt.

Info: Aus diesem Grund setzen viele große Unternehmen Berühmtheiten aus Sport, Entertainment und sogar Politik als sogenannte Testimonials beziehungsweise Markenbotschafter ein.

 

Maßnahme #8: Feste Ansprechpartner

Gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen mit einer (noch) überschaubaren Anzahl an Stammkunden ist es sinnvoll, diesen einen festen Ansprechpartner zuzuweisen. Das Wissen darüber, immer mit der gleichen Person zu sprechen und dank Durchwahl nicht erst in der Warteschlange zu landen, wirkt sich überaus positiv auf die Kundenbindung aus und wirkt auch nachhaltig.

 

Maßnahme #9: Newsletter

Auch wenn der Newsletter häufig ungelesen im Papierkorb landet, eignet sich dieses Tool doch auch zur Kundenbindung. Er hat nämlich den positiven Nebeneffekt, dass Sie Ihr Unternehmen immer wieder ins Gedächtnis der Kunden rufen. Besonders effizient ist der Newsletter, wenn Sie darin exklusive Informationen bereitstellen. Hierdurch entsteht ein ähnlicher Effekt wie bei Maßnahme #5.

 

Maßnahme #10: kleine Aufmerksamkeiten

Was in der Gastronomie der „Gruß aus der Küche“ ist, kann auch in anderen Branchen zur Steigerung der Kundenbindung genutzt werden. Setzen Sie gezielt kleine Aufmerksamkeiten und Give Aways ein, um Ihren Kunden eine Freude zu machen. Diese positive Emotion wird sich direkt auf das Verhältnis Ihres Kunden zum Unternehmen auswirken.

 

Verbesserte Kundenbindung danke Bileico

 

Auch wenn die zehn vorgestellten Maßnahmen alle recht einfach und mit wenig Geld umzusetzen sind, sollten Sie das Thema Kundenbindung nie als Kinderspiel betrachten. Es lohnt sich durchaus, mit System an die Sache heranzutreten. Wenn Sie hierbei noch Hilfe benötigen, dann empfehlen wir Ihnen unsere CRM-Software Bileico. Diese eignet sich hervorragend, um Strategien und Projekte zu planen, Kunden zu verwalten und sowohl Erfolge als auch Rückschläge zu dokumentieren.

 

Foto: www.pixabay.com

Bewerte diesen Beitrag:
Kennen Sie Ihren DAU?
Social Benefits: So machen Sie sich für begehrte M...

Ähnliche Beiträge